Navigation
- IntraActPlus-Konzept nach Dr. Jansen und Streit
- Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKI
- Sensorische Integrationstherapie
- Attentioner nach Jacobs und Petermann
- CO-OP nach Prof. Helene Polatajko
- Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe (MKT)
- CIMT – Constraindes-Induced Movement Therapy
Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe (MKT)
Theoretischer Hintergrund des MKT
- Das Training setzt an der Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung der Kinder an. Dies geschieht mit Hilfe der Methode der verbalen Selbstinstruktion, einer Technik aus der kognitiven Verhaltenstherapie.
- Mit verschiedenen Übungen werden Feinmotorik, Wahrnehmung, Denkfähigkeit und Gedächtnis trainiert. Durch das Gruppensetting und besonders in den Spielen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten der Interaktion und der sozialen Übung.
- Die Trainerinnen (Therapeuten) verwenden im Umgang mit den Kindern verschiedene Techniken aus der Verhaltensmodifikation.
(aus Marburger Konzentrationstraining für Kindergarten, Vorschule und Eingangsstufe (MKT) von Dieter Krowatschek, Sybille Albrecht, Gita Krowatschek, Seite 14)
Wie baut sich die Behandlung auf?
Das MKT besteht aus dem Training für das Kind und einer begleitenden Elternarbeit. Es ist als Gruppentraining konzipiert.
Die Behandlungseinheiten sind immer gleich aufgebaut, sodass sich die Kinder auf eine gleichbleibende Struktur einstellen können.
- Übungen zum Ruhigwerden/ Entspannungsübungen
- Übungen zur verbalen Selbstinstruktion
- Aufgaben zur Förderung der Feinmotorik
- Kimspiele
- Denk- und Erzählspiele
- Gruppenspiele