Besuch des 64. Ergotherapie-Kongresses in Osnabrück

Vom 23. bis zum 25. Mai 2019 fand in Osnabrück der 64. Ergotherapie-Kongress unter dem Titel `Modern Times!?`statt. Die Chance, diesen vor unserer Haustür in der Osnabrück Halle zu besuchen, konnten und wollten wir uns nicht nehmen lassen.

So besuchte Carolin Averdiek am Donnerstag Vormittag die Vortragsreihe `Pädiatrie Praktisch` mit den Themen:

  • das Foto – Interview – eine lösungsfokussierte Zielsetzungsintervention für Kinder & Jugendliche (V. Peter / C. Zillhardt / A. De Hoop / E. Schönthaler / M. Wolf / D. Wild)
  • Ergotherapeutische Sichtweise im Projektmanagement und Bau einer inklusiven Therapie und Bewegungslandschaft (Sabine Vincon /Rainer Blank)
  • Wie Ergotherapeut*innen mit dem Förderprogramm Piratenreise als externe Fachkräfte in Kitas im Bereich Prävention aktiv werden (Julia Bauschke / Sabine Hanstein)

Susanne Knief sammelte am Nachmittag neues Wissen in der Vortragsreihe `Pädiatrie praktisch` zu den Themen:

  • Graphomotorik bei früh- und reifgeborenen Kindern im Vorschulalter – welche Rolle spielen Feinmotorik und visuelle Wahrnehmung? (Anne-Kathrin Dathe)
  • Zahlenführerschein – ein Konzept zum Mengenverständnis durch Betätigung im Zahlenraum bis 20 (Andrea Hassel)
  • Ideenwerkstatt Alltag – von der strukturierten Betätigungsanalyse zur passgenauen Intervention (Britta Winter)

Motiviert von dem neuen Input ging es dann am Freitag weiter. Susanne Knief entschied sich für die Vortragsreihe `Digitalisierung: Geriatrie` und konnte unter diesem Thema ihr Wissen erweitern zu:

  • Smarte Senioren – Nutzung moderner Technik in der Geriatrie (Sonja Bahr)
  • Aus eigener Kraft – Einsatz von Elementen der Marte Meo Methode bei Demenz (Eva Hartmann)

Am Samstag gönnten wir uns dann zu fünft, mit dem gesamten Team, einen kompletten Kongresstag. Gemeinsam hörten wir in der Vortragsreihe `Pädiatrie Praktisch` Inhalte zu:

  • Nicht ohne Frieda – partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem SB-OT-PF in Deutschland (C. Zillahrdt/ R. Hoerder/ P. Wirth/ A. Hasselbusch / An. Echsel/ V. Kaelin)
  • Die Befunderhebung in der natürlichen Schulumwelt (Astrid Netzband-Ness/ Petra Wirth)
  • Verbindung von sensorischer Integrationstherapie und verhaltenstherapeutisch ausgerichteter Arbeit nach dem IntraActPlus®-Konzept (Uta Streit)

In einer einstündigen Pause nutzten wir die Gelegenheit uns ein wenig zu stärken und die Messestände des Kongresses zu besuchen. Hier konnten wir viele Informationen zu Therapiemedien sammeln und gönnten uns noch neue Medien für die Kindertherapie in der Praxis.

Dann teilten wir uns auf, da der erste Teil unserer gebuchten Workshops begann. Carolin Averdiek und Marion große Prues nahmen am Workshop `Über die autistische Wahrnehmung Autismus besser verstehen. Ein Workshop aus der Innensicht`geleitet von Aleksander Knauerhase teil. Sie konnten aus Teil eins und Teil zwei, der nach der Mittagspause stattfand, interessante Erfahrungen mitbringen.

Susanne Knief, Jana Hinnenkamp und Larissa Geers besuchten Uta Streit bei ihrem Workshop `Verbindung von sensorischer Integrationstherapie und verhaltenstherapeutisch ausgerichteter Arbeit nach dem IntraActPlus®-Konzept. Es war ein spannender Workshops, der anhand von vielen Videobeispielen Alltagsideen zur Umsetzung in der Praxis mit an die Hand gab. Jana Hinnenkamp nutzte einen Teil der Zeit nach der Mittagspause noch, um in die Vortragsreihe `Palliativ Care im Fokus` hineinzuschnuppern und sammelte Ideen zu `Ergotherapeutische Interventionen bei palliativ erkrankten Klienten` von Ellen von dem Berge.

In der Mittagspause machten wir einen kleine Abstecher in die Praxis, wo wir uns einen gemütlichen und reichhaltigen Mittagssnack schmecken ließen. Gut gestärkt und ein bisschen fröhlicher als vor der Pause ging es dann mit o.g. Vorträgen weiter.

Im Anschluss an den Kongress konnten wir das aufgeklarte Wetter, an diesem vorerst grauen Tag bei Carolin Averdiek im Garten nutzen, um gemütlich zu grillen, unseren Partner von dem informativen Tag zu berichten und uns an unserem tollen, gemeinschaftlichen Team zu freuen.

Es war ein toller Tag und wir freuen uns alle auf die nächste Praxisaktion!

Zurück zum Seitenanfang