Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi®

Was steht hinter diesem Therapiekonzept? Was ist PäPKi®?

Das Wort PäPKi® steht für „Pädagogische Praxis für Kindesentwicklung“. Dieses spezielle Therapiekonzept wurde von Frau Dr. Wibke Bein-Wierzbinski entwickelt. Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® basiert auf neurophysiologischen Grundlagen und Erkenntnissen hinsichtlich einer optimalen frühkindlichen Bewegungsentwicklung (Aufrichtungsprozess des Säuglings). Durch langjährige Forschungen konnte Frau Dr. Bein-Wierzbinski herausfinden, dass zwischen den Abweichungen von der optimalen frühkindlichen Entwicklung - bei einem eigentlich gesunden Säugling - und der später als Verhaltens- und Lernauffälligkeiten bezeichneten Schwierigkeiten Parallelen bestehen. Bei der Diagnostik und Behandlung steht somit der neuromotorische Aufrichtungsprozess des Kindes im Mittelpunkt.


Auffälligkeiten im Aufrichtungsprozess machen sich bemerkbar durch:

  • reklinierte Kopfhaltung
  • fehlende Rotationsmöglichkeiten
  • fehlende oder reduzierte Ausbildung der Wibelsäulenkrümmung
  • runder Rücken beim Sitzen
  • leicht innenrotierte Beinstellung
  • schlecht ausgebildetes Fußgewölbe
  • unphysiologische, verkrampfte Stifthaltung
  • wiederkehrende Wirbelsäulenblockaden

Was kann behandelt und gefördert werden?

Defizite in den Bereichen:

  • rudimentär fortbestehende frühkindliche Reaktionen, z. B. Greifreaktion
  • Haltungs- und Stellreaktionen
  • Gleichgewicht
  • Muskeltonus
  • Sensomotorik
  • Körperkoordination
  • Grobmotorik
  • Feinmotorik
  • Graphomotorik
  • Wahrnehmung
  • Konzentration

Wie wird die Therapie durchgeführt?

Durch ein umfangreiches Anamnesegespräch und Diagnoseverfahren wird der individuelle Entwicklungsverlauf des Kindes bezüglich der frühkindlichen motorischen Entwicklung und der im Kindergarten- und im Schulalltag vorhandenen Lern- und Verhaltensauffälligkeiten festgestellt.
Dabei werden u. a. die Koordination, das Gleichgewicht, der neuromotorische Aufrichtungsstatus, die Integration der Sinne, die eventuelle Persistenz frühkindlicher Reaktionen, die Blickmotorik und die zeichnerischen Fertigkeiten des Kindes überprüft.
In einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern werden die Ergebnisse der Überprüfung besprochen. Bei der Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® ist die aktive Elternarbeit sehr wichtig. Sie werden zusammen mit ihrem Kind für ein tägliches häusliches Übungsprogramm angeleitet.
Diese Bodenübungen werden individuell auf jedes Kind angepasst und dienen dem nachträglichen Training des neuromotorischen Aufrichtungsprozesses.
Die Konzeption der Übungsfolgen ist bei BEIN-WIERZBINSKI (2004) nachzulesen.

Dieses Konzept ist keine Kassenleistung!

Fachliteratur zur Entwickluns- und Lerntherapie nach PäPKi®:

  • Räumlich konstruktive Störung bei Grundschulkindern, Bein-Wierzbinski, W., September 2005
  • Eine kleine Raupe geht auf Wanderschaft … und macht viele Bekanntschaften, Bein-Wierzbinskie, W., April 2007
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